Das sind wir

Damit ihr einen besseren Eindruck von den Menschen bekommt, die hinter dem Jugendnetzwerk Biosphäre stehen, stellen sich hier ein paar unserer Mitglieder:innen vor.

Marla

Moin! Ich bin Jannis, 24 Jahre alt und zurzeit in Eberswalde am Studieren und Wohnen. Man findet mich in der AG Finanzen (wo wir uns alle fragen, wie man eigentlich am schnellsten reich wird – ohne Erfolg bisher!), AG Projekte & Workshops (es kommen noch mehr mega Projekte in der Zukunft) und die AG Konzept Jugendpartizipation (die Welt braucht definitiv mehr Jugendpartizipation).

Hey! Ich bin Franzi und seit 2023 beim JuneB in der AG Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Zurzeit studiere ich Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald. Das JuneB bedeutet für mich, aktiv am Schutz unserer wunderschönen Natur- und Kulturlandschaft mitwirken zu können und mich mit anderen Naturbegeisterten zu vernetzen.

Hey hey (: ich bin Elisabeth und studiere derzeit Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde. Begeisterung wecken bei mir die Themen partizipative Regionalentwicklung sowie das Kennenlernen, Gestalten und Schützen von Kulturlandschaften. Und gleichzeitig ist es mir ein Anliegen Naturschutz mit all seinen Facetten und Ausprägungen in der Gesellschaft zu kommunizieren – Natur zu sehen, zu verstehen und zu vernetzen. Und deshalb engagiere ich mich im Jugendnetzwerk Biosphäre!

Hi, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Bliesgau im Saarland. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich viel draußen unterwegs, ob beim Wandern, dem Arbeiten in der Natur oder mit dem Rad in der Biosphäre. Die Ideen und die Möglichkeiten, die hinter und in Biosphärenreservaten stecken, finde ich total spannend. Zurzeit unterstütze ich hauptsächlich die AG Projekte & Workshops, um mit anderen jungen Menschen Projekte mit Bezug zu unseren Biosphärenreservaten umsetzen zu können.
Kleiner Funfact: Zu meinen Lieblingsbegriffen im Saarländischen gehören „Schnoogeschießer“ und „Nuggelpinnche“.

Durchatmen, wahrnehmen und ankommen. Hi, ich heiße Peter. Naturgebiete und kreativ Räume schenken mir die nötige Erholung von unserer stressigen Welt. Ich hab also ein total eigennütziges Motiv, warum ich mich in den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit einbringe. Konkret sieht es so aus: meine Bio-Landwirtschaftsausbildung im Bliesgau ist abgeschlossen, vor mir liegt jetzt das Studium der Ernährungswirtschaft in Fulda bei der Rhön. Neben meinen Engagement hier im Netzwerk wurde ich zum Vertreter für junge Menschen im UNESCO- Nationalkomitee der Biosphären gewählt. Im JuneB arbeite ich in den AGs interne Kommunikation und  Konzepte.

Huhu! Ich bin Julia, 27, und bin seit dem Treffen im Spreewald im Sommer 2024 Teil des Jugendnetzwerks. Ich bin bei der AG Präsenztreffen und helfe dort bei der Planung der Netzwerktreffen. Ich studiere Geographie in Berlin und Naturschutz und Nachhaltigkeit sind hierbei essentielle Themen. Ich bin am liebsten draußen aktiv und kreativ unterwegs. Wenn ich mich nicht beim Wandern, Fahrradfahren oder schwimmen austobe, probiere ich mich gerne an Handwerklichem in kleinem und großem Ausmaß.

Amelie

Bild Yannick Mehne

Moin, ich bin Yannick und seit 2023 in unserem Netzwerk aktiv. Als Teil der AG Überblick plane ich die Inhalte unserer Treffen mit und helfe dabei, nun ja, den Überblick über die Tätigkeiten aller Arbeitsgruppen zu behalten und diese zu koordinieren. Darüber hinaus bin ich in den AGs Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Derzeit studiere ich Politikwissenschaften in Lüneburg, freue mich aber auch immer in meiner zweiten Heimat in Nordfriesland zu sein. Wind, Wasser, Watt … ja ich mag die Nordsee und fühle mich daher auch der Biosphärenregion Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen zugehörig.

Hast du auch Lust mitzumachen und dich in die Gestaltung des Netzwerks einzubringen?